Aktion Schrittmacher

Aktion Schrittmacher

Mit Rheuma weitwandern: 

Von der dänischen Grenze nahe Flensburg bis nach Konstanz am Bodensee. 

Diese Weitwanderung im deutschen Teil des europäischen Fernwanderwegs E 1 stand auf meinem Zettel mit den Dingen, die ich in meinem Leben noch machen möchte: Deutschland von Norden nach Süden zu durchwandern. 

Nach meiner Erkrankung und meinen Erfahrungen damit, habe ich dieses Vorhaben als Aktion Schrittmacher – mit Rheuma weitwandern als Teil der Neuausrichtung meines Lebens entwickelt: 

Mit der Aktion Schrittmacher möchte ich auf die rheumatischen und seltenen Erkrankungen aufmerksam machen. Da es meist viel zu lange dauert, bis die einzelnen Puzzleteilchen aus unspezifischen Einzelsymptomen zu einem richtigen Diagnosebild zusammengesetzt werden. 

Auch möchte ich Mut machen, den eigenen Körper wieder neu kennenzulernen und das Vertrauen in den eigenen Körper zurück zu gewinnen, um wieder in die Bewegung zu kommen und dem Körper wieder etwas zuzutrauen. 

Dabei wünsche ich mir Mitgehende, z.B. Menschen mit rheumatischen oder seltenen Erkrankungen sowie deren Angehörige oder Freunde, die einzelne oder mehrere Etappen mit mir wandern. Neben der Bewegung möchte ich den Austausch unter den Mitwandernden fördern und Begegnungen entlang der Strecke ermöglichen (z.B. in örtlichen Selbsthilfegruppen oder Rheumazentren). 

Der Weg beginnt in Schleswig Holstein an der dänischen Grenze nahe Flensburg und führt u.a. über Kiel und Lübeck bis an die Stadtgrenze Hamburgs. 

Dann folgen Etappen in Hamburg und in der Nordheide. 

Weiter geht es durch die Südheide und das Hannoversche Bergland. 

Es folgen Etappen im Lipper Bergland, dem Teuteburger Wald und dem Eggegebirge. 

Der weitere Etappenverlauf führt durch das Sauerland und den Westerwald zum Taunus. 

Nach den Etappen im Taunus geht der Weg durch den Odenwald und abschließend durch den Schwarzwald. 

In Konstanz am Bodensee ist der südlichste Punkt im deutschen Teilstück des E 1 erreicht und Deutschland von Norden nach Süden durchwandert. 

Die gesamte Strecke des Weges von ca. 1900 km werde ich in Etappenabschnitten gehen. Dabei versuche ich die einzelnen Etappen so zu planen, dass die Distanzen maximal 15 – 20 km betragen und an den Endpunkten Unterkünfte vorhanden sind oder es eine Busverbindung in die nächst gelegene Stadt gibt. 

Halbzeit der Aktion Schrittmacher 
vor den Etappen in 2021

Meine Wandererfahrungen und Begegnungen der letzten 3 Jahre sowie ein kurzer Ausblick

Vorstellung der Aktion Schrittmacher

Grobe Zeitplanung für die Etappen nach Bundesländern:

2018 Schleswig-Holstein
2019 Hamburg und Niedersachsen
2020 Nordrhein-Westfalen
2021 Rheinland-Pfalz und Hessen
2022 Hessen und Baden-Württemberg
2023 Baden-Württemberg bis kurz vor Konstanz
2024 am 29. Februar Einwanderung nach Konstanz zum Zielpunkt am Konstanzer Hafen als Aufhänger für eine Veranstaltung zum Tag der seltenen Erkrankungen

Mit dem 1. Etappenabschnitt von der dänischen Grenze nahe Flensburg bis nach Kiel bin ich am 3. Mai 2018 gestartet.

Dieser 1. Etappenabschnitt hatte für mich Pilotcharakter. Entlang der gemachten Erfahrungen versuche ich die Etappenlängen auf 15 km zu reduzieren und möglichst nicht länger als 7 Tage am Stück zu wandern. Zudem habe ich gelernt auf ausreichend Ruhezeiten für mich zu achten.

Das führt dazu, dass ich nicht den kompletten Weg gehe, sondern Teilstücke des E 1 in den einzelnen Bundesländern und Regionen.
Je nachdem, was die Wundertüte Körper noch für mich bereit hält, kann ich die Teilstücke in den einzelnen Bundesländern und Regionen reduzieren. Die grobe Zeitplanung für die einzelnen Bundesländer, durch die der Weg führt, bleibt so erhalten.

Ich freue mich auf Mitwandernde, die sich mir auf eigene Gefahr anschließen können.
Es wäre toll, wenn sich zukünftig Patenschaften für Etappen entlang des Weges entwickeln und so vor Ort in den einzelnen Bundesländern bzw. Regionen auch Öffentlichkeitsarbeit und Kontakte vorbereitet werden können.


Netzwerk I Unterstützer

Die Rheuma-Liga Bremen e.V. und das Netzwerk der Seltenen in der Deutschen Rheuma-Liga e.V. unterstützen die Aktion Schrittmacher sehr engagiert.

Auch die ACHSE e.V. – die Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen – unterstützt die Aktion Schrittmacher, insbesondere durch Öffentlichkeitsarbeit.

Sven Lewerentz (hiking-europe.eu) stellt mir Grafiken und das gesamte, von mir verwendete Kartenmaterial zur Verfügung – danke!

Ich danke allen, die mich in der Entwicklung der Aktion Schrittmacher mit Ideen, Kontakten und ihrer Begeisterung unterstützt haben.