Die Planung der Etappen basiert auf der
E 1-Wegbeschreibung in Deutschland von

Hiking Europe

site builder

Etappen und Aktionen

Die Etappen in Schleswig-Holstein habe ich mir für 2018 vorgenommen.
Dabei plane ich die Etappen jeweils so, dass sie maximal 20 km lang sind und an den Endpunkten Unterkünfte vorhanden sind oder es eine Busverbindung in die nächst gelegene Stadt gibt. 

Mit dem 1. Etappenabschnitt von der dänischen Grenze nahe Flensburg bis nach Kiel  bin ich am 3. Mai gestartet. Dieser erste 10-tägige Abschnitt mit  8 - 20 km langen Etappen hatte für mich Pilotcharakter.

Das war meine erste Weitwanderung seit meiner Erkrankung und es ist alles gut und ohne gesundheitliche Überraschungen verlaufen!
Die zauberhaften Landschaftseindrücke entlang des 1. Etappenabschnitts sind mir noch sehr gegenwärtig.

Nach meinen Erfahrungen auf dem 1. Abschnitt plane ich zukünftig kürzere Etappenabschnitte von 7 Tagen und auch kürzere Tagesdistanzen von ca. 15 km.  


Eindrücke und Erfahrungen

Etappen in
Schleswig-Holstein

1. Etappenabschnitt
Von der dänischen Grenze nahe Flensburg bis nach Kiel

03.05.18 Etappe 1: Von der dänischen Grenze bis nach Flensburg
04.05.18 Etappe 2: Von Flensburg bis nach Oeversee
05.05.18 Etappe 3: Von Oeversee bis nach Idstedt
06.05.18 Etappe 4: Von Idstedt bis nach Schleswig
06.05.18 Etappe 5: Von Schleswig bis nach Selk
07.05.18 Etappe 6: Von Selk bis nach Ascheffel
08.05.18 Etappe 7: Von Ascheffel bis nach Osterby
09.05.18 Etappe 8: Von Osterby bis nach Eckernförde
10.05.18 Etappe 9: Von Eckernförde bis nach Surendorf
11.05.18 Etappe 10: Von Surendorf bis nach Kiel Schilksee
12.05.18 Etappe 11: Von Kiel Schilksee bis ins Kieler Zentrum

Am 12. Mai 2018 um 14:00 Uhr Treffen der Vaskulitis Selbsthilfegruppe in den Räumen des Landesverbandes der Rheuma-Liga Schleswig-Holstein e.V.

2. Etappenabschnitt
Von Kiel bis Lübeck


Die geplanten einzelnen Etappen von Kiel bis Lübeck sind zwischen 8 und 21 km lang.  

22.08.18: Kiel: Start um 15:00 Uhr mit einer Veranstaltung am UKSH 23.08.18: Preetz: Fahrt nach Preetz und sanftes Einwandern
24.08.18 Etappe 1: Preetz – Wittmoldt
25.08.18 Etappe 2: Wittmoldt – Plön
26.08.18 Etappe 3: Plön – Bad Malente
27.08.18 Etappe 4: Bad Malente – Eutin
28.08.18 Etappe 5: Eutin – Schönwalde
29.08.18 Etappe 6: Schönwalde – Neustadt (Zug bis Bad Schwartau) 30.08.18 Etappe 7: Bad Schwartau – Lübeck
31.08.18: Lübeck: Ende um 15:00 Uhr mit einer Veranstaltung am UKSH 

Die genauen Veranstaltungsorte am Campus Kiel und Campus Lübeck des UKSH (Universitätsklinikum Schleswig-Holstein) werden noch bekannt gegeben.

Ich freue mich auf Mitwandernde, die Teilstücke, einzelne oder auch mehrere Etappen mit mir gehen. Bitte einfach anrufen: 0170-7568837. 

3. Etappenabschnitt
Von Lübeck bis Hamburg
                                       
Diesen letzten Etappenabschnitt in Schleswig-Holstein werde ich wahrscheinlich nicht mehr laufen, sondern 2019 in Hamburg starten.

Etappen SH